Umweltbildung, Exkursionen, Kurse

Selber entdecken, an Vorwissen anknüpfen, aktiv sein und ausprobieren, Zusammenhänge erforschen und Neues erleben – dies möchte hinaus in den Exkursionen und Kursen ermöglichen. Dazu sind wir vorwiegend draussen unterwegs, denn welcher Lernort eignet sich besser für Umweltbildung als die Natur selbst?

Angebote

Individuelle Angebote

  • Exkursionen zu Wildtieren
  • Exkursionen im Gletschervorfeld
  • Exkursionen zur Biodiversität
  • Kurse in Orientierung im Gelände
  • … und viele weitere Angebote

Konditionen
Tagespauschale 500.-*
Halbtagespauschale 380.-*
*zzgl. Spesen und Mietmaterial

Design ohne Titel-2

Von der Karte ins Gelände

Datum noch offen

Du möchtest gerne selber Wanderungen planen und dich im Gelände besser orientieren können? An einem Abend werden wir unter Frauen verschiedene Tipps und Tricks anschauen und uns am nächsten Tag mit Karte und Kompass auf eine selbstgeplante Wanderung ins Gelände begeben.

Brunftzeit der Hirschen

Herbst 2024

Das Röhren der Hirsche ist nebst den gelben Lärchen das eindrücklichste Erlebnis im Nationalpark im Herbst. Auf einer kleinen Abendexkursion begeben wir uns zu einem Aussichtspunkt, von welchem dieses Spektakel beobachtet werden kann. Feldstecher nicht vergessen!

Bisherige Exkursionen und Kurse

Angebote mit Partnern

Möchtest du mit deiner Schulklasse, deinem Verein oder mit einer Gruppe einen ausserschulischen Lernort besuchen und herausfinden, wie gross ein Adlerflügel ist, wie die Alpentiere sich an diese steinige Landschaft anpassen konnten, warum und vor allem wie ein Biber seine Bäume fällt oder wie ich anhand von kleinen Lebewesen die Wasserqualität eines Flusses beurteilen kann? Der Naturpark Diemtigtal und Pro Natura bieten verschiedene tolle Angebote an, bei welchen hinaus miteingebunden ist.

4
Naturpark Diemtigtal / Rahel Mazenauer

Im Lebensraum der Alpentiere

Auf einer kurzen Wanderung erreichen wir den Lebensraum der Alpentiere. Mit etwas Glück finden wir Tierspuren oder haben gar die Chance, die Wildtiere mit einem Fernrohr zu beobachten, ohne sie in ihrem zu Hause zu stören.

2

Biber, Baumeister unserer Flüsse

Der Biber ist das grösste Nagetier der Schweiz. Auf dieser Exkursion erhalten wir einen Einblick in sein Verhalten, seine Biologie und seine Ansprüche an den Lebensraum. Vielleicht werden wir sogar Spuren finden…

3

Fliessgewässer – ab ins Bachbett!

Zusammen entdecken wir die faszinierende Welt der Flüsse. Wir gehen Fragen auf die Spur, wie zum Beispiel: Warum hat der Mensch viele Flüsse umgebaut? Was bedeutet dies für die Tiere, die am und im Wasser leben? Und finden wir vielleicht einen Bachflohkrebs?

1

Die grossen Drei - Luchs, Bär, Wolf

Sie sind wieder zurück – doch wer sind diese drei Tiere? Was sind ihre Lebensgewohnheiten? Welche Eigenheiten und welche Gemeinsamkeiten haben sie? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir spielerisch auf die Spur.